<< zurück 

Schüttelreime und Limericks sind Verwandte im Geiste. Sie geben eine Form vor, die der Dichter ausfüllen muss. Das ist leichter gesagt als getan. Denn das Ergebnis soll mühelos aussehen, darüber hinaus auch noch einen Sinn ergeben und möglichst auch witzig sein. Wer es schon einmal probiert hat, weiß, dass es nicht so einfach ist, wie es aussieht.

Kostprobe gefällig?

   Das Rezept für Sandkuchen

   darfst du nicht bei Kant suchen.

 

Der Limerick stammt ursprünglich aus dem Englischen. Aber er funktioniert auch bestens auf Deutsch:

   Äbtissin Roswitha aus Wommen

   gehört nicht mer zu den ganz Frommen.

   Sie hat nämlich gestern

   im Beisein der Schwestern

   'nen männlichen Zwilling bekommen.

 

Titelillustration: Paul Pfeffer

 

Softcover, 212 Seiten, 11,80 Euro

ISBN 978-3-947930-21-0

Edition Pauer, Kelkheim 2022

 Zu bestellen bei p.pfeffer@dunkel.de